Genf 2019: Honda e Prototype
Der japanische Automobilhersteller Honda präsentiert auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf den Prototypen eines Elektroautos, dessen Serienproduktion noch für das Jahr 2019 geplant ist. Der Honda e Prototype basiert auf einer neuen Plattform für E-Fahrzeuge. Sie ermöglicht kompakte Proportionen, einen kurzen Radstand, eine breite Spur und kurze Überhänge.
e Prototype: Schlicht im Design
Basis des Honda e Prototype ist das Urban EV Concept-Auto. Der Schwerpunkt des e Protoype liegt den Unternehmensangaben zufolge auf Funktionalität, weshalb das Design des Elektroautos eher schlicht gehalten ist. So sieht der Elektrowagen aus wie aus einem Guss. Die A-Säulen schließen mit der Frontscheibe bündig ab, was die Aerodynamik verbessert und die Fahrgeräusche verringert. Ebenfalls bündig integriert sind die ausfahrbaren Türgriffe. Und satt der Außenspiegel sind Kameras montiert. Der Ladeanschluss befindet sich mittig in der Motorhaube. Über den Ladezustand informiert eine LED-Leuchte, die sich unter einer transparenten Glasabdeckung befindet. Akzente setzen konkav geformte schwarze Karosserieteile an der Front und am Heck des Elektroautos. Die Front zieren runde Scheinwerfereinheiten. Ausgestellte Radhäuser und breite Räder sind die sichtbaren Merkmale für eine kraftvolle Straßenlage.
Flacher Boden im Innenraum
Im Innenraum setzt Honda Stoffe im Melange-Stil und Materialien aus dem modernen Wohnbereich ein. Zwischen dem Front- und dem Heckbereich bietet der e-Prototype einen durchgängig flachen Boden. Ein Dual-Screen-Display stellt vernetzte Anwendungen zur Verfügung. Das Kamerasystem übermittelt Bilder an die Monitore an beiden Enden der Armaturentafel. Eine digitale Rückfahrkamera erweitert das Sichtfeld des Fahrers.
Reichweite soll bei 200 Kilometern liegen
Die Reichweite des Honda e Protoype soll über 200 Kilometer betragen. Außerdem verfügt der Stromer über eine Schnellladefunktion, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auflädt.
Der Internationale Automobilsalon in Genf öffnet vom 7. bis zum 17. März 2019 seine Tore.
Bild: © Honda Deutschland