Audi S5: Jetzt auch mit TDI
Audi bietet ab Mai 2019 Coupé und Sportback des S5 auch mit einem drei Liter großen Turbodiesel-Motor an. Die Preise starten bei jeweils 65.300 Euro.
347 PS Leistung für den 3.0 TDI
Der drei Liter große V6-Turbodiesel im S5 hat eine Leistung von 255 kW (347 PS). Zwischen 2500 und 3100 Umdrehungen je Minute ist das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern abrufbar. Der Einspritzdruck der Common-Rail-Anlage liegt bei 2500 bar. Die Kraft überträgt eine Achtstufen-Tiptronic an alle vier Räder. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo soll mit dem Coupé in 4,8 Sekunden und mit dem Sportback in 4,9 Sekunden gelingen. Maximal ist eine Geschwindigkeit von 250 km/h möglich. Der Mittelverbrauch nach dem WLTP-Verfahren soll den Unternehmensangaben zufolge bei 6,2 Liter Diesel je 100 Kilometer, der dabei entstehende Kohlendioxidausstoß bei 163 bis 161 Gramm CO2 je Kilometer liegen.
Elektrisch angetriebener Verdichter mit an Bord
Mit an Bord der S5 3.0 TDI-Modelle ist ein elektrisch angetriebener Verdichter. Er hat seinen Platz in einem Bypass hinter dem Ladeluftkühler und ist am Motor montiert. Äußerlich ähnelt er einem herkömmlichen Abgasturbolader. Allerdings ersetzt eine E-Maschine das Turbinenrad. Die E-Maschine beschleunigt das Verdichterrad mit bis zu sieben kW in etwa 300 Millisekunden auf 65.000 Umdrehungen je Minute bei hoher Lastanforderung.
Mild-Hybrid-Technologie reduziert Verbrauch
Ebenso an Bord ist eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Deren Herzstück ist ein wassergekühlter Riemen-Generator mit maximal acht kW Rekuperationsleistung. ein DC/DC-Wandler transformiert die Spannung ins 12-Volt-Netz. Als Energielieferant dient eine luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 0,5 kWh. Sie ist unter dem Gepäckraumboden untergebracht. Die Mild-Hybrid-Technologie ermöglicht im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h, wenn der Fahrer vom Gas geht, für 40 Sekunden bei ausgeschaltetem Motor das Segeln.
Serienausstattung für den S5 TDI
Zur Serienausstattung von S5 TDI Coupé und S5 TDI Sportback zählen unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht, S-Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung, 18-Zoll-Räder, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Alcantara-Überzug und Sitzheizung sowie sportlich konturierte Stoßfänger.
Bild: © Audi AG