Kia Sportage Black Edition: Sondermodell
Kia startet mit einem Sondermodell des Kompakt-SUVs Sportage in das Jahr 2021. Zu erkennen gibt sich der Wagen äußerlich an zahlreichen schwarzen Designelementen. Verfügbar ist der Sonderling mit drei Motorisierungen zur Wahl.
Sportage Black Edition: Äußerlichkeiten
Außen zeigt sich der Sportage Black Edition mit einem schwarzen Kühlergrill mit spezieller Gitterstruktur. Sein Rahmen ist in glänzend schwarz lackiert, ebenso wie die Einfassungen von Haupt- und Nebelscheinwerfern, die Zierleisten vorne, hinten und an den Seiten, die Dachreling, die 17-Zoll-Leichtmetallräder. Anders als bei den anderen Kia-Modellen prangen mittig auf der Heckklappe jeweils abgedunkelt der Kia- und Sportage-Schriftzug. Als Außenfarben sind Farbtöne in Weiß, Schwarz, Grau oder Silber wählbar.
Die inneren Werte
Basis für den Sportage Black Edition ist die Ausstattung Vision. Darüber hinaus an Bord sind unter anderem eine Premium-Soundanlage mit acht Lautsprechern, Subwoofer und externer Endstufe, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein selbstabblendender Innenspiegel sowie eine Lenkradheizung. Scheinwerfer und Rücklichter erstrahlen mit LED-Lämpchen. Zum weiteren Ausstattungsumfang des Sondermodells zählen überdies ein Regensensor und Parksensoren, ein USB-Anschluss im Fond, dunkel getönte hintere Scheiben. Weitere Assistenzsysteme an Bord sind ein Spurwechselassistent und Warner vor Fahrzeugen im toten Winkel beziehungsweise im Querverkehr.
Das Motorenangebot des Sondermodells
Als Motorisierungen steht als Einstieg der 1.6 GDI-Benziner mit 97 kW (132 PS) zur Verfügung. Wer es potenter mag, der kann sich für den Turbobenziner mit 130 kW (177 PS) oder den Diesel mit 48-Volt-Mildhybridsystem (100 kW/136 PS) entscheiden. Die beiden letzteren gibt es mit Vorder- oder Allradantrieb. Bei der Kraftübertragung kann zwischen Sechsgang-Schaltung und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden.
Grundpreis und Auslieferung
Die Preise für den Kia Sportage Black Edition starten bei 28.290 Euro. Bestellt werden kann ab sofort. Die Auslieferungen sollen voraussichtlich Ende Januar 2021 starten.
Bild: © Kia Deutschland