Startseite

Pkw: Wartungsintervalle einhalten

01.06.2021 14:19:30 | Cornelia Wahl

Der Automobilclub ADAC mit Sitz in München weist in einer Pressemitteilung daraufhin, dass trotz geringerer Fahrleistungen Halter ihre Pkws zu den von den Herstellern vorgeschlagenen Intervallen warten lassen sollen. Grund sei, dass Verschleiß nicht nur dann auftrete, wenn das Auto fährt. Etwa altere dass Motoröl auch während der Standzeit.

Wann zum Check?

Wann die nächste Wartung fällig ist, findet man im Serviceheft. Dort ist ersichtlich, wie lange der letzte Ölwechsel oder die letzte Inspektion zurückliegen und wann sie wieder fällig sind. Bei immer mehr Wagen lässt sich der nächste anstehende Service auch im Kombi-Instrument oder im Mitteldisplay abrufen. Inspektionen werden entweder nach einer festgelegten Zeitspanne oder einer gewissen Fahrleistung nötig. .Dies hängt davon ab, was zuerst eintritt. Sinnvoll kann es sein, die Wartung vorzuziehen. Dann nämlich, wenn nur wenig gefahren wird und das auf verschleißfördernden Kurzstrecken.