Genf 2016: Seat Ateca
11.02.2016 14:17:19 | Cornelia Wahl

Äußeres zum Seat Ateca
Der Seat Ateca zeigt das Seat-typische Design: mit trapezförmigem Kühlergrill, Blister an den Seiten und mit dreieckiger Lichtsignatur - Details, die an den SUV angepasst wurden. Große Lufteinlässe an der Front untermauern überdies das dynamische Ansinnen des spanischen Kompakt-SUV. Seitlich zeigen sich scharfe Linien.

Im Innenraum zeigt sich der Ateca elegant und mit der für SUV typischen erhöhten Sitzposition. Das Cockpit ist zum Fahrer hin ausgerichtet; die Anzeigen in seinem Blickfeld positioniert. Auffällig sind die hochgezogene Mittelkonsole und der verkürzte Schalthebel. Annähernd 4,36 Meter Länge versprechen viel Raum für die Insassen. Ins Kofferraumabteil passen 510 Liter (Allrad: 485 Liter). Im Takt eines Herzschlags pulsiert das Licht um den Startknopf herum. Mit dem passenden Fahrprogramm kann der Fahrer die Charakteristik des Ateca an aktuelle Fahrsituationen, den Straßenzustand oder an seine persönlichen Vorlieben anpassen.
Zahlreiche Sicherheitssystem stehen zur Verfügung
Als Assistenzsystem ist zum Beispiel ein Stauassistent verfügbar. Er sorgt für entspannteres Fahren im Stop-an-Go-Verkehr, indem er das Lenken, Beschleunigen und Bremsen im Rahmen seiner Systemgrenzen automatisch ausführt. Bis Tempo 60 unterstützt das System bei der Geschwindigkeitsregelung und der Spurhaltung. Neu ist die Funktion des Notfallassistenten. Kommt vom Fahrer über eine bestimmte Zeit keine Reaktion, wird er optisch, akustisch und über einen Bremsruck gewarnt. Bleibt die Reaktion dennoch aus, bremst das System bis zum Stillstand ab und macht sich mit Warnblinklicht und der Aktivierung der elektronischen Parkbremse bemerkbar. Weiters sind folgende Assistenten für die Sicherheit zu haben: ACC mit Frontassist, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Assistent, Ausparkassist und Top-View-Kamera-System. Außerdem gibt es die neueste Ausprägung des Easy-Connect-Infotainmentsystems mit einer so genannten Connectivity-Box für das kabellose Laden von Mobiltelefonen. Das Infotainmentsystem wird mit einem acht Zoll großen berührungsempfindlichen Monitor geliefert.

Zum Vorverkaufsstart im Sommer 2016 stehen TSI-Benziner und TDI-Diesel zur Wahl, deren Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis hin zu 140 kW (190 PS) reichen. Den Seat Ateca gibt es mit Vorderrad- oder Allradantrieb, mit manueller Schaltung oder mit Doppelkupplungsgetriebe. Daneben sind die Ausstattungslinien Reference, Style und Xcellence zu bekommen. Seinen Namen hat der Seat Ateca von der gleichnamigen Gemeinde mit annähernd 2000 Einwohnern in der Provinz Saragossa im Herzen der iberischen Halbinsel.
Der Internationale Automobilsalon in Genf öffnet seine Tore vom 3. bis zum 13. März 2016.
Bilder: Seat